Alte Lokomotiven werden mit Abschlussfahrt eingemottet

Lokomotive EU06. Quelle: www.eu06.com

Lokomotive EU06. Quelle: www.eu06.com

(Berlin, JW) Wer in Polen mit der Bahn reist, kennt Sie: Die Lokomotive vom Typ EU06 (aus  britischer Produktion) oder das fast gleich aussehende polnische Nachfolgemodell vom Typ E07. Die Typenbezeichnung wird den wenigsten etwas sagen, wer aber ein Bild der meist grün lackierten und aus großen Kulleraugen-Scheinwerfern schauenden Eisenbahnen vor Augen hat, wird sich erinnern. Diese  EU06-Loks werden im Rahmen einer Sonderfahrt auf der Strecke von Kraków (Krakau) aus nun ausgemustert. Das ist Anlass für einen Eisenbahnerverein, eine feierliche Abschlussfahrt anzubieten. Für diese Fahrt sind nun Tickets im Angebot, welche besonders für Bahn-Nostalgiker interessant sein dürften. Auf der Sonderfahrt werden außerdem die Zuglaufschilder verlost.

Letzte Reise der EU06

Lokomotive EU06. Quelle: www.eu06.com

Lokomotive EU06 zwischen Krakau und Bialystok. Quelle: www.eu06.com

Am 19. Mai 2012 Um 8 Ihr geht es am Krakauer Bahnhof Kraków Glówny los, beendet wird die Fahrt am gleichen Ort am gleichen Tag um 22 Uhr. Die Strecke führt über Tarnów, Nowy Sacz, Muszyna, Leluchów/Muszyna und Krynica. Die Bahngesellschaft PKP CARGO Logistics übernimmt die Schirmherrschaft. Zahlreiche Fotohalte und Scheinanfahrten ermöglichen interessante Aufnahmen des Gespanns einer EU06-01 mit sechs Abteilwagen. Auch ein detaillierter Fahrplan wird kurz vor dem Termin veröffentlicht. Wer auf dieser Fahrt dabei sein möchte, muss 120 Euro bezahlen. Von dem Betrag finanziert sich auch der Plan des Eisenbahnvereins, das Museum für Fahrzeuge und Bahntechnik in Chabówka mit einem fahrtüchtigen Exemplar der Lok zu beschenken. 250 Fahrkarten sind verfügbar und müssen bis zum 30. April gekauft werden. Sollte es eine höhere Nachfrage geben, gehen die späten Käufer leer aus. Der Verein hat auch für Interessenten aus Deutschland einen Modus für die Ticketbestellung gefunden: Die Fahrkarten werden vorher per Post zugesandt. Auf Wunsch gibt es noch für 25 Euro einen Verpflegungsgutschein für die Reise, der auch gleich mitbestellt werden kann.

Weitere Informationen auch auf Deutsch: www.eu06.com

...sind diese Artikel auch interessant für Sie?

No Responses

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*