Breslau ist Kulturhauptstadt 2016

Breslau wird 2016 Kulturhauptstadt sein

Im Jahr 2016 wird Breslau Kulturhauptstadt

(Berlin, JW) Herzlichen Glückwunsch, Breslau: Die lebens- und liebenswerte Stadt im polnischen Süden, die besser unter dem polnischen Namen Wrocław bekannt ist, wird 2016 Kulturhauptstadt. Polen und Spanien werden das Jahr 2016 in Sachen Kulturhauptstadt bestreiten; Breslau setzte sich in Polen durch, in Spanien wird die Entscheidung erst in Kürze fallen.

Warum gerade Breslau? Das fragt man sich nicht ernsthaft, wenn man die faszinierende Stadt kennt. Allerdings: Die Konkurrenz war stark. So bewarben sich unter anderem die Ostseemetropole Stettin (Szczecin, siehe auch Artikel zum Bewerbungsfilm), die Hauptstadt Warschau (Warszawa), das dynamische Posen (Poznań), das aufstrebende Kattowitz (Katowice) und die hanseatische Bilderbuchstadt  Thorn (Toruń). Auch das maritime Danzig (Gdańsk), der Hotspot Lublin im Osten Polens, das bekannte Lodsch (Łódź) sowie die schönen Städte Bialystok und Bromberg (Bydgoszcz) waren unter den Mitbewerbern.

Schon jetzt kann man sich auf sicherlich bemerkenswerte und sehenswerte Feierlichkeiten in 2016 freuen.

...sind diese Artikel auch interessant für Sie?

Comments
  1. Jens

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*