Co się dzieje – Deutsch-Polnische Termine im Mai 2016

Termine Deutschland Polen(Berlin, JP; Pforzheim, JW; Dülmen, AF) Im Mai – und auch im Juni – finden zahlreiche spannende Studien- und Begegnungsfahrten statt, auf die wir besonders hinweisen wollen. Für die meisten endet der Anmeldeschluss im Mai. Zu nennen sind beispielsweise die Studienreise der DPG Berlin, die vom 22. bis 26.6. stattfindet und sich auf die Spuren des emigrierten polnischen Königs Stanisław I. Leszczyński durch die Pfalz, ins Saarland und nach Lothringen begibt. Das ist eine der wohl schönsten Exkursionen der DPG, die auf ein bisher fast unbekanntes, aber höchst spannendes Thema hinführt. Leszczyński wurde in der heutigen Ukraine geboren und war zweifacher König: Sowohl von Polen als auch Herzog von Lothringen und Bar. Übrigens ist die Reise auch in Bezug auf die heutige politische Situation erhellend – mehr dazu in den Reiseunterlagen, die sich hier abrufen lassen.

Auch für eine Städtepartnerschafts-Begegnungsfahrt in den Ostsee-Ort Kołobrzeg (Kolberg) kann man sich im Mai noch anmelden; die Fahrt findet bereits vom 20. bis 22.5.2016 statt. Mehr Infomationen zu dieser vor allem für Einsteiger empfehlenswerten Reise (ausdrücklich für alle Generationen) finden sich hier und die Anmeldung ist hier möglich.
 An deutsch-polnischen Terminen im deutschsprachigen Raum mangelt es diesen Monat nicht: Anlässlich des Nachbarschaftsjubiläums im Juni findet am 4. Mai in Kassel das Bürgerforum „25 Jahre deutsch-polnische Freundschaft. Bewährtes und neue Herausforderungen“ statt. Wer sich für die aktuellen politischen Entwicklungen in Polen interessiert, dem sei z.B. der Vortrag TVPis statt TVP? Die aktuelle Umgestaltung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Polen empfohlen. Filmfreunde kommen auch im Mai bei dem 13. Neiße Filmfestival voll auf ihre Kosten. Zahlreiche weitere Veranstaltungen finden Sie wie immer in unserem Kalender. Viel Spaß!

 

...sind diese Artikel auch interessant für Sie?

  • ...leider gibt es hierzu keine verwandten Themen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*