Eröffnungsfeier abgesagt, Freundschaftsspiel fraglich: Das Warschauer Nationalstadion im Januar 2012

narodowy strassenbahn warszawa em 2012 stadion fussball Photo: Polen.pl (BD)

Von außen sieht es schon ziemlich fein aus - im Inneren gibt es noch Mängel.

(Toruń, JE) Das neue Nationalstadion (stadion narodowy) am Warschauer Weichselufer sorgt weiterhin für Ärger. Ausgerechnet das Aushängeschild der polnischen EM-Stadien wartet als einziges immer noch auf die offizielle Einweihung. Am Montag entschied die Stadt Warschau, dass die geplante Eröffnungsfeier am 29. Januar nicht stattfinden kann. Auftreten sollten dort unter anderem die populären Gruppen Zakopower und Lady Pank. Die Feuerwehr hatte letzte Woche noch kleinere Sicherheitsmängel im Inneren des Stadions konstatiert. Laut sport.pl ging es beispielsweise um die Notausgänge. Zudem ist die Spielfläche noch nicht verlegt. Daher sei die Arena in den Augen der Stadtverwaltung noch nicht bereit für ein Event dieser Größenordnung.

Der polnische Fußballverband sorgt sich jetzt um das für den 29. Februar im Nationalstadion angesetzte Freundschaftsspiel zwischen Polen und Portugal. Nachdem bereits die Partie gegen Deutschland im September kurzfristig nach Danzig verlegt werden musste, könnte der Ausweichort dieses Mal Breslau heißen, schreibt die Rzeczpospolita. Der Präsident des Verbandes Lato sei bereits in Verhandlungen mit der Stadt Breslau. Auf einer Pressekonferenz in Warschau zeigte sich Lato sichtlich genervt von der unklaren Situation und sprach von Strafen, die im Vertrag mit dem Stadionbetreiber festgehalten sind, sollte es wieder nicht zum ersten Spiel der polnischen Nationalelf im Nationalstadion kommen. „Ich hoffe, dass wir dennoch in Warschau spielen werden, da wir das Nationalstadion testen müssen“ wird er auf www.rp.pl zitiert. Allerdings: „Die Zeiten, in denen die Nationalmannschaft auf Äckern oder in unvorbereiteten Stadien spielte, sind vorbei“.

 

...sind diese Artikel auch interessant für Sie?

Comments
  1. Anonymous-Slask
  2. Bartek
  3. Jochen
  4. Jochen
  5. Jochen
  6. wisla-dlaciebie.pl

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*