Folk-Pop aus Warschau: Paula & Karol touren durch Deutschland

Paula i Karol (Mitte) und ihre Bandkollegen (Foto: Anna Rowinska)

Paula i Karol (Mitte) und ihre Bandkollegen (Foto: Anna Rowinska)

(Berlin, FS) Neulich haben wir uns noch darüber beklagt, dass Live-Konzerte angesagter Bands nicht eben zu den Stärken des Austauschs zwischen Polen und Deutschland gehören. Da tritt eine Band aus Warschau an, das Gegenteil zu beweisen. Oder zumindest ihren Beitrag zu leisten.

Paula i Karol begannen als Duo etwa im Jahr 2009 Musik zu schreiben. Paula und Karol: Das sind Paula Bialksi, die charmante Halb-Kanadierin, die auch auf der Bühne zu Geige und Xylophon greift, und Karol Strzemieczny, der schon seit einigen Jahren in verschiedenen Warschauer Bands aktiv ist. Das Duo wächst schnell zu einem kleinen Kollektiv heran, das bei seinen Live-Konzerten zu fünft oder sechst einen Sound findet, der Folk-, Pop-, und Songwriter-Elemente verbindet.

Ehe sich die Band versieht, hat sie eine Vielzahl an Tourneen durch ihr Heimatland hinter sich und mittlerweile kann sie auf Konzerte in den USA, etwa beim renommierten SXSW-Festival, in Kanada, Großbritannien, Norwegen und der Ukraine zurückblicken. Deutschen Clubs statten sie ebenfalls regelmäßig Besuche ab. Die nächste Tour ist ganz aktuell für Mai 2013 angekündigt:

30.04. – Dresden, Beatpol
01.05. – Bernburg, Hotel Wien
02.05. – Frankfurt, Elfer Music Club verlegt in den Ponyhof Club
03.05. – Karlsruhe, KOHI-Kulturraum e.V.
04.05. – Freiburg, Schmitz Katze
05.05. – Stuttgart, Keller Klub
07.05. – München, Milla
08.05. – Erlangen, E-Werk (Club)
09.05. – Bayreuth, Glashaus
10.05. – Berlin, Rosi’s
11.05. – Leipzig, Wärmehalle Süd
14.05. – Bonn, BLA
16.05. – Hamburg, Molotow (Bar)

Die bislang erschienenen zwei Alben sowie die Debüt-EP werden allesamt leider noch nicht in Deutschland vertrieben. Die Alben Overshare (2010) und Whole Again (2012) sind im Label-Shop bestellbar (Das Warschauer Indie-Label Lado ABC ist ohnehin eine große Empfehlung und Fundgrube für alternative Musik aus Polen). Alle Releases von Paula & Karol können via bandcamp gestreamt und digital gekauft werden.

Tickets für die meisten Konzerte der Tour gibt es demnächst im Vorverkauf. Einzig für die Berlin-Show gibt es schon Karten.

...sind diese Artikel auch interessant für Sie?

No Responses

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*