Co się dzieje? Deutsch-polnische Termine

Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

April 2017

Robert Kuśmirowski – Ausstellung

April 29 - September 2
Galerie ŻAK | BRANICKA, Lindenstr. 35
Berlin,
+ Google Karte

Eröffnung: 28. Apr, 2017, 18 bis 21 Uhr (der Künstler ist anwesend) Preview: 28. Apr, 2017 14 bis 18 Uhr Neben der Ausstellung in den Galerieräumen wird Kuśmirowski ein zweites Projekt im Rahmen des diesjährigen Gallery Weekend Berlin in der Encode Factory in der Schützenstr. 40, 10117 Berlin präsentieren: Für Euphonia erschafft er fiktive, bisher ungesehene und ungehörte Musikmaschinen aus der Vergangenheit, mit Hilfe derer er eine alternative, eigene Musik-Geschichte vorführt und Historie und Zukunft der elektronischen Musik auslotet. Die Musik für das Projekt wird…

Erfahren Sie mehr »
Juli 2017

InselKunst: Kornel Janczy Caspar Hüter

Juli 1 @ 17:00 - September 30 @ 20:00
Insel Schütt – Kunst in öffentlichen Raum, Nürnberg, + Google Karte

Ein jährlich stattfindendes Projekt, zu welchem Krakauer und Nürnberger Künstler eingeladen werden. Die Werke werden innerhalb der Insel Schütt präsentiert.

Erfahren Sie mehr »

Internationales Begegnungsprojekt „Die Geschichte beginnt in der Familie …“

3. Juli 2017 - 24. März 2018
Lwiw (Lemberg) / Ukraine, Oświęcim (Auschwitz) / Polen, Oldau (Bergen-Belsen) / Deutschland,

Was bedeutete es mit der eigenen Familie oder getrennt von den Angehörigen in einem Konzentrationslager leben zu müssen? Wie lebten die Familien oder Familienangehörigen nach 1945 weiter und wie gingen sie mit dem Erlebten um? Was hat die Geschichte meiner Familie und meines Landes mit meinem Leben zu tun? Diesen und weiteren Fragen werden die Teilnehmenden des internationalen Begegnungsprojekts „Die Geschichte beginnt in der Familie…“ nachgehen. Sie begeben sich auf eine Spurensuche nach Familien in der Geschichte und Geschichten in…

Erfahren Sie mehr »

Atlas – Malerei von Mikołaj Chylak

Juli 6 - August 24
Polnisches Institut Leipzig, Markt 10
Leipzig,
+ Google Karte

Vernissage: 06.07.2017 um 19:00 Uhr  Mikołaj Chylak (geb. 1975) ist Absolvent der Warschauer Akademie der Künste (ASP) und einer der interessantesten Maler der jüngeren Generation in Polen. Bereits als 14-Jähriger malte er das legendäre Solidarność-Plakat, das vor den ersten freien Wahlen in Polen im Jahr 1989 im ganzen Land zu sehen war. Seine Kunst war stets stark durch das Weltgeschehen geprägt. So widmet er derzeit einen Teil seiner Gemälde der Migrationskrise. Seine Werke finden sich in Privatsammlungen in Polen, Dänemark,…

Erfahren Sie mehr »
August 2017

Steinzeit. Deutsch-polnische Kinderbegegnung

August 12 - August 19
HochDrei e. V. – Bilden und Begegnen in Brandenburg, Schulstr. 9
Potsdam,
+ Google Karte

Kosten: 150 EUR Zielgruppe: Kinder von 8–11 Jahren Wie haben Menschen gelebt, als es noch keine Häuser, Autos und Supermärkte gab? Welche Tiere lebten damals auf der Erde? Und wie hat man damals gekocht, sich gekleidet, gemeinsam gefeiert oder Streit geschlichtet? Traut euch mit uns auf eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit! Es gibt Zeit, vieles zu sehen, aber auch vieles selbst auszuprobieren. Denn auch wenn die meisten wilden Tiere von früher heute schon ausgestorben sind, gibt es immer noch Flüsse,…

Erfahren Sie mehr »

We are family. Theaterwerkstatt für Mädchen aus Deutschland und Polen

August 19 - August 26
HochDrei e. V., Holzmarktstr. 12
Potstdam,
+ Google Karte

Theaterwerkstatt zum Thema Familie Durch Theaterspielen und Theatermachen Fähigkeiten entdecken und Stärken erleben? – Mal sehen was dabei rauskommt! Als eine deutsch-polnische Theatertruppe verbringen wir eine Ferienwoche in unserem Seminarhaus in Potsdam. In dieser Zeit werden wir uns mit verschiedenen Methoden, zum Beispiel Improvisationstheater, Tanz und Bewegung, dem Thema Familie nähern. Was heißt eigentlich Familie? Was macht für dich eine perfekte Familie aus? Was macht eine glückliche Familie aus? In vielfältigen Spielübungen versetzen wir uns mit viel Fantasie in verschiedene…

Erfahren Sie mehr »
€480

Deutsch-Polnischer Jugendaustausch 2017 „Outdoor-Erlebnis-Begegnung“

August 22 - September 3
Scheersberg, Ruciane-Nida, Scheersberg, Ruciane-Nida, + Google Karte

Wir machen uns auf den Weg nach Polen, um dort gemeinsam mit zehn Jugendlichen aus Ruciane-Nida sechs wunderbare Tage zu verbringen und die polnische Kultur und Lebensweise näher kennen zu lernen.

Erfahren Sie mehr »

Lost in integration. Internationales Praxisseminar für junge Erwachsene aus Deutschland, Polen, Bosnien Herzegowina

August 26 - September 2
HochDrei e. V. – Bilden und Begegnen in Brandenburg, Schulstr. 9
Potsdam,
+ Google Karte

Denkst auch du manchmal darüber nach, wie Integration besser gelingen könnte? Fehlt dir aber irgendwie der Überblick, was wo wie bereits gemacht wird, erprobt wurde, gelingt oder gescheitert ist? In einem bunt gemischten Kreis mit jungen Menschen aus Deutschland, Polen und Bosnien und Herzegowina wollen wir uns zusammensetzen, Geschichte, Konzepte und Methoden diskutieren und ausprobieren. Und zwar zu einer Sache, die jedes Land momentan ganz nötig braucht: Integration. Ob aus privatem Interesse, weil du in einer NGO aktiv bist oder weil du…

Erfahren Sie mehr »
September 2017

Deutsch-polnisch-tschechische Jugendbegegnung: „Check against delivery“

September 1 - September 6
Europäische Akademie Berlin, Bismarckallee 46/48
14193 Berlin,
+ Google Karte

CALL FOR PARTICIPANTS WHAT IS “CHECK AGAINST DELIVERY”? It is a summer academy and exchange program that brings together 16 young Europeans from the three neighbouring countries Germany, Poland and the Czech Republic. The program is organised by the European Academy Berlin in cooperation with the Polish Robert Schuman Foundation, Warsaw and the Kuro Hradec Králové, Culture and Volunteering. The project aim is to strengthen a cross-border exchange about European challenges by raising understanding for each others opinions, fostering a…

Erfahren Sie mehr »

Lesung mit Alexandra Tobor

September 5 @ 20:00 - 22:00
Schlosskeller, Residenzschloss, Marktplatz 15
Darmstadt,
+ Google Karte

Im Rahmen der diesjährigen Sommerakademie laden wir am Dienstag, dem 5. September 2017 um 20 Uhr in den Schlosskeller zu einer Lesung mit Alexandra Tobor.
Sie liest aus ihren Romanen: "Sitzen vier Polen im Auto" und "Minigolf Paradiso".

Erfahren Sie mehr »

Interkulturell kompetent im Grenzgebiet – Deutsch-polnisches interkulturelles Training

September 21 @ 10:00
RAA perspektywa, Marktstr. 4
17321 Löcknitz ,
+ Google Karte

Um immer sicher auf sein Gegenüber im Grenzgebiet reagieren zu können, helfen kulturelle Kenntnisse über Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Anderen. In dem Seminar machen Sie sich vertraut mit deutsch-polnischer interkultureller Vielfalt, um kulturelle Normen und Werte des Anderen besser zu verstehen. Sie lernen Ihre eigenen Verhaltensweisen und Bewertungen besser zu deuten und somit interkulturellen Missverständnissen im deutsch-polnischen Alltag vorzubeugen.   Trainer: Dr. Erik Malchow (Kommunikationstrainer, Medienberater – www.erikmalchow.de) Datum: Donnerstag, 21. September 2017, 10:00 - 16:00 Uhr Anmeldung:  bis 12.09.2017…

Erfahren Sie mehr »
Oktober 2017

MitOst-Festival 2017

Oktober 4 - Oktober 8

Das Internationale MitOst-Festival ist ein Treffpunkt für alle, die sich für den kulturellen und zivilgesellschaftlichen Austausch in Europa und seinen Nachbarregionen interessieren. Hier kommen Denker und Aktivisten, Künstler und Politiker, Jung und Alt zusammen. Ein vielfältiges Programm mit rund 80 Veranstaltungen bietet Raum für Vernetzung, Fortbildung, Nachdenken und Inspiration. Seine Prämiere feierte das MitOst-Festival 2003 im ungarischen Pécs. Seitdem wandert es durch Europa und wird jedes Jahr in einer anderen Stadt ausgerichtet. Wir freuen uns, in diesem Jahr in den Grenzstädten Frankfurt (Oder) und Słubice zu Gast zu sein.

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren