Co się dzieje? Deutsch-polnische Termine

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Asche und Diamant“ von Andrzej Wajda

August 2 @ 18:00 - 19:30

Der ehemalige Widerstandskämpfer Maciek soll den Anführer der Kommunisten töten, doch er beginnt sich nach einem neuen Leben nach dem Krieg zu sehnen.
Am Tag der deutschen Kapitulation ist der Krieg in Polen zwar schon seit Wochen vorbei, doch das Land ist noch nicht zur Ruhe gekommen. Es droht in einem Bürgerkrieg zu versinken, da viele die dominierenden Kommunisten als ebensolche Besatzer empfinden, wie die Deutschen. Unter ihnen ist auch der ehemalige Widerstandskämpfer Maciek, der jetzt im Untergrund der Polnischen Heimatarmee gegen die Kommunisten kämpft. Er hat den Auftrag, gemeinsam mit seinem Vorgesetzten Andrzej den neuen Anführer der Kommunisten Szczuka zu töten. Ein erster Anschlagsversuch schlägt fehl, doch es bietet sich eine neue Chance, als Szczuka ausgerechnet neben ihm im Hotel einquartiert wird. Doch im Hotel lernt Maciek auch die junge Kellnerin Krystyna kennen und mit ihr die Hoffnung auf ein Leben nach dem Krieg.
Andrzej Wajda schildert die nationale Tragödie Polens voller Bitterkeit und tragischer Ironie in meisterhafter filmischer Gestaltung. (Lexikon des internationalen Films)

 

Fünf Seen Filmfestival
30.7. um 13 h in Gauting
2.8.17 um 18:15 h in Seefeld

...sind diese Artikel auch interessant für Sie?

  • ...leider gibt es hierzu keine verwandten Themen.

Details

Datum:
August 2
Zeit:
18:00 - 19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Seefeld

...sind diese Artikel auch interessant für Sie?

  • ...leider gibt es hierzu keine verwandten Themen.