Lukas-Podolski-Stiftung

Werbung mit Chopin für die Fußball-EM 2012 (AK)

Werbung mit Chopin für die Fußball-EM 2012 (AK)

(Regensburg, AK) „Bereits seit einigen Jahren unterstütze ich Projekte, die mir am Herzen liegen. Ich möchte etwas von dem zurück geben, was mir durch den Fußball und durch das Glück einer Profi-Karriere gegeben wurde.“

Mit diesem Satz stellt Lukas Podolski seine eigene Stiftung im Internet vor. Ziel ist es, benachteiligte Kinder und Jugendliche durch Sport- und Bildungsprojekte zu fördern. Dazu sammelt die Stiftung Spenden, mit denen sie sowohl eigene Projekte finanziert als auch bereits bestehende unterstützt. Zielregionen stellen dabei Deutschland und Polen dar.

 

Engagement in Deutschland

So fördert die Stiftung die ebenfalls in Köln ansässige Arche. Für die Kinder- und Jugendtagesbetreuung der Arche finanzierte die Lukas-Podolski-Stiftung einen voll ausgestatteten Sportraum. Neben dem Sportangebot wird außerdem eine Hausaufgabenbetreuung eingerichtet.

 

Engagement in Polen

Darüber hinaus plant die Lukas-Podolski-Stiftung ein Kinder- und Jugendzentrum in Warschau im sozial schwächeren Stadtteil Praga. Hier sollen in Zukunft bis zu 50 Jugendliche täglich nach der Schule mit einem Mittagessen versorgt und bei ihren Hausaufgaben von Pädagogen betreut werden. Auch das Sportprogramm ist wesentlicher Bestandteil des Zentrums.

Die Umsetzung dieses Projektes ist dank des Engagements des Osnabrücker Vereins „Sportler 4 a childrens world e.V.“ vorangekommen. Ein Läuferteam beendete am 5. Juni 2012 seinen „Benefizlauf 2012 – 7 Tage und 7 Nächte für die Kinderarche in Warschau“ vom Flughafen Münster / Osnabrück zur Deutschen Botschaft in Warschau. Unterwegs wurden Sponsoren und Unterstützer angelaufen, darunter diverse Flughäfen, aber auch der niedersächsische Ministerpräsident David McAllister sowie der (ehemalige) polnische Botschafter in Deutschland, Marek Prawda.

 

Quellen:

http://www.lukas-podolski-stiftung.de/

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/portraet-der-laufbotschafter,10809148,16322734.html

http://www.s4acw.de/deutsch/home/news/benefizlauf-2012—am-ziel-warschau.html

...sind diese Artikel auch interessant für Sie?

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*