Fluggesellschaft OLT Express will Polen erschließen

Gdansk Danzig Lech Walesa flughafen neues terminal. Febr. 2012. Photo: Polen.pl (BD)

Die OLT Express wird auch Danzig ansteuern

(Berlin, JW) Im September vergangenen Jahres informierte die recht kleine Fluggesellschaft Ostfriesische Lufttransport GmbH (OLT) über neue deutsch-polnische Flugverbindungen ab Berlin (wir berichteten). Offenbar soll die damals verkündete Expansionsstrategie der OLT weiter verfolgt werden: Die polnische Niederlassung des Unternehmen mit einem Ableger mit Sitz im ostfriesischen Emden (der über einen deutschen und einen polnischen Geschäftsführer verfügt) hat weitere innerpolnische Verbindungen angekündigt, wie mehrere Quellen übereinstimmend melden. Beide Unternehmen, OLT Express Poland und OLT Express Germany gehören dem gleichen Investor.

Fluglinien innerhalb Polens

Ein Bedarf für die Maschinen der Airline wird offenbar besonders zwischen den Großstädten gesehen. Neun polnische Städte sollen insgesamt angeflogen werden, womit eine Konkurrenz zur halbstaatlichen Linie LOT beziehungsweise deren Tochter Eurolot entsteht. Denn vorrangig diese Linien fliegen bisher innerhalb Polens. Besonders zielt man auf bisherige PKW- und Busnutzer, aber auch Bahnfahrer sind im Visier – so wird das Unternehmen zitiert.

Genutzt werden sollen Flugzeuge von Airbus (A-320 und A-319) und ATR-Turboprop. Sowohl unter dem Namen der OLT Express wie auch der OLT Express Regional werden die Flüge angeboten. Insgesamt soll im Angebot der Fluggesellschaft auch neu sortiert werden, was zu den im Herbst 2011 für die OLT Express Germany verkündeten Konsolidierungszielen passt: Wie man auf der Internetseite der deutschen OLT lesen kann, wird die Verbindung von Bremen nach Danzig ‚bis auf weiteres ausgesetzt‘. Schon im Herbst wurde geäußert (zum Beispiel im Weser-Kurier), dass der Standort Bremen nicht unproblematisch sei, was die Nachfrage anbetrifft. Im letzten Jahr sah es demnach nicht so gut aus für die deutsche OLT, doch dann folgte die Übernahme durch das branchenfremde polnische Unternehmen, das zuvor den früheren Partner der OLT, die Jetair, ebenfalls übernommen hatte. Die Strategie scheint eine sukzessive wachsendes Flugnetz zu sein.

Die geplanten Verbindungen der OLT Jetair in Polen umfassen Breslau–Danzig, Breslau–Krakau, Breslau–Lodz, Breslau–Posen, Danzig–Kattowitz, Danzig–Lodz, Danzig–Posen, Danzig–Stettin, Kattowitz–Posen, Kattowitz–Rzeszow, Krakau–Posen und Posen–Stettin.

NACHTRAG: Die Fluggesellschaft OLT Express gibt es seit 2012 nicht mehr. Aus diesem Grund sind die Links deaktiviert.

OLT in Deutschland

OLT Jetair in Polen

OLT Express in Polen

...sind diese Artikel auch interessant für Sie?

Comments
  1. Jens
  2. Hartmut

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*