PKN Orlen glänzt mit einem guten Ergebnis

PKN Orlen(Warschau, BD) Der börsennotierte polnische Benzinhersteller, Retailer und das grösste polnische Unternehmen zugleich: Das Unternehmen PKN Orlen gab bekannt, dass das operative Ergebnis für das dritte Quartal 2010 den Betrag von 700 Mio. Zloty (nach L.I.F.O.) erreicht hat. Die Marge der Petrochemie wuchs in diesem Zeitraum um 152 Euro / Tonne auf 753 Euro / Tonne.

Das gute Ergebnis konnte durch weitere Kostensenkungsmassnahmen sowie steigenden Umsatz erreicht werden, heisst es in einer Pressemitteilung. Der Umsatz stieg um 6 Prozent im Retailbereich, um 3 Prozent im Rafinerie- und um 8 Prozent im Petrochemiebereich verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Das Unternehmen hatte auch versucht, breit auf dem deutschen Markt mit einer Tankstellenkette Fuß zu fassen. Das Engagement hier wurde jedoch zurückgefahren. Offenbar eine gute Entscheidung, schaut man sich das heutige Ergebnis an.

...sind diese Artikel auch interessant für Sie?

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*