Polnische Denkmäler auf dem Wikipedia-Olymp?

Danziger Werft, denkmal, Walesa, Solidarnosc. Foto: Polen.pl (BD)

Auch das Denkmal an der Danziger Werft ist sicher ein gutes Fotomotiv

(Berlin, JW) Eine spannende Aktion: Wikipedia, genau genommen Wikimedia, sucht die schönsten Fotos von Kultur- und Baudenkmälern. Vom 1. bis zum 30. September findet ein Wettbewerb statt, bei dem man seine eigenen Fotos solcher Denkmäler hochladen und damit am Wettbewerb teilnehmen kann. Es wäre doch klasse, wenn auf diesem Wege im Rahmen dieser Aktion noch mehr schöne Fotos von Denkmälern aus Polen den Weg in die vielbesuchte Wikipedia fänden. Wie wäre es mit einem kleinen Wettrennen hier bei Polen.pl, wer die schönsten Denkmal-Fotos hochlädt?

Wiki Love Monuments

WLM heißt der Wettbewerb in der Fachsprache der Wikipedianer: Wiki Love Monuments. In Kooperation mit dem Anbieter 123poi (über den wir bereits berichteten) wird auch eine ‚App‘ zum Upload der Fotos bereitgestellt. Noch ist unklar, was man genau gewinnen kann. Aber darum geht es wahrscheinlich auch nur am Rande: Im vergangenen Jahr gingen bei diesem Wettbewerb 150.000 neue Denkmalfoto-Einreichungen bei Wikimedia ein. Und in 2012 wird der Einzugsbereich des Wettbewerbs sogar erweitert. Akzeptieren muss man beim Hochladen des Fotos allerdings, dass das Foto dann den ‚Wikimedia Commons‘ unterliegt, also unter bestimmten Bedingungen auch von anderen Menschen verwendet werden darf. Aber: Wir finden, dass das eine schöne Form des Teilens ist. Also: Fotoapparat herausholen, Denkmal in Polen suchen, knipsen und einsenden!

Projekt Wiki Loves Monuments und Downloadseite der App zum Wettbewerb

 

...sind diese Artikel auch interessant für Sie?

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*