Trainingslager für EM-Mannschaften in Polen

Bild eines FußballstadionsDie EM 2012 in Polen und der Ukraine wirft immer größere Schatten voraus: Nun wurden auch die Trainingszentren für die teilnehmenden Mannschaften festgelegt. Die UEFA veröffentlichte einen Katalog der von ihr empfohlenen Trainingslager.

Über zwei Jahre benötigten die Experten, aus den 160 Bewerbungen für Trainingsstandorte die 21 Gewinner auszuwählen. 110 Bewerbungen wurden dabei gesichtet. Bewertet wurden die Unterbringungsmöglichkeiten, also das Hotel, sowie der Trainingsstandort: Ein vernünftiges Trainingsgelände musste in der Nähe sein. Mehr als 20 Minuten Fahrt vom Hotel zum Trainingsort sind dabei ein Ausschlusskriterium. Auch mehr als eine Stunde Fahrt zu einem Flughafen sind den Mannschaften nicht zuzumuten. Weitere Voraussetzungen sind, dass mindestens 60 Zimmer im Hotel bereitstehen, ebenso Konferenzräume, ein Restaurant, ein Wellness-Bereich und eine Sicherung durch Security-Personal.

Die Trainingsstadien müssen über mindestens 1.000 Tribünenplätze verfügen sowie über die Möglichkeit, geschlossene Trainings durchzuführen.

Für die Ukraine wurden 17 Standorte empfohlen. In Polen sind 21 Orte von der UEFA empfohlen worden, dies sind:

Władysławowo (Großendorf), Gniewino (Gnewin), Słupsk (Stolp), Gdynia (Gdingen), Gdańsk (Danzig), Ostróda (Osterode), Lubawa (Löbau/Westpreußen), Kołobrzeg (Kolbegr), Międzychód (Birnbaum), Opalenica (Opaleniza), Legionowo, Warszawa (Warschau), Józefów, Warka, Puławy, Kielce, Wrocław (Breslau), Jelenia Góra (Hirschberg), Tychy (Tichau), Kraków (Krakau), Wieliczka (Groß Salze)

Damit ist natürlich noch nicht festgelegt, welche Mannschaft wo residieren wird. Davor steht noch die Gruppenauslosung. Auch steht es den Mannschaften frei, auf eigenen Wunsch auch andere Standorte auszuwählen. Den Mannschaften stehen die nächsten 13 Monate für die Besichtigung der Trainingsorte zur Verfügung.

...sind diese Artikel auch interessant für Sie?

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*