Zloty leicht fester. Konsumzahlen überzeugend.

Zloty leicht fester. Der Euro ZlotyKurs fiel von 4,110 auf 4,066 Zlotys, der US Dollar Preis fiel von 3,20 auf unter 3,150 Zlotys.  Unterstützend wirkten überzeugende Konsumzahlen: der Privatkonsum stieg im Juni 2010 um 6,4% , meldete das polnische Hauptstatistikamt GUS . Erwartet wurde ein Anstieg von 4%.  Genau beobachten sollte man jegliche Äusserungen der Mitglieder des RPP Gremiums (Geldpolitik). Es scheint, dass eine Zinserhöhung noch dieses Jahr erfolgen könnte. Der Schlüsselzins liegt bei 3,5%  seit 25. Juni 2010. Unter Kontrolle scheint auch die Arbeitslosigkeit zu sein. Diese fiel auf 11,6% im Juni .

Etwas überraschend gute Notierung des IFO-Index von 106,2 im Juli 2010 stütze den EUR USD Kurs, der von 1,288 auf 1,296 stieg, was positiv auch auf den Zloty gewirkt haben durfte.

...sind diese Artikel auch interessant für Sie?

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*