Polen.pl - Nachrichten und Hintergründe aus Polen - Logo
Die Woche bei Polen.pl: Viel Spaß beim Lesen, Diskutieren, Kommentieren und bei unseren Veranstaltungstipps.

Es sieht nur aus wie ein Staat. Über die Arbeitsweise polnischer öffentlicher Einrichtungen am Beispiel des Polnischen Instituts Berlin

Es sieht nur aus wie ein Staat. Über die Arbeitsweise polnischer öffentlicher Einrichtungen am Beispiel des Polnischen Instituts Berlin


Ein halbes Jahr lang leitete Hanna Radziejowska das Polnische Institut Berlin, im Januar 2018 wurde sie wieder abberufen. Auch ihre Vorgängerin, die langjährige und in Berlin sehr geschätzte Direktorin Katarzyna Wielga-Skolimowska, musste 2016 urplötzlich ihren Stuhl räumen - vor Ablauf ihres Vertrags.

Das war die Pyromagic 2018!

Das war die Pyromagic 2018!
Szczecin. (ASC) In der Hafenmetropole Szczecin (Stettin) konnten am vergangenen Freitag und Samstag tausende Besucher aus Nah und Fern einmal mehr ein Spektatel der Extraklasse erleben. Denn die besten Feuerwerker aus allen Kontinenten der Welt zeigten einem begeisterten Publikum – darunter auch zahlreiche Gäste aus Deutschland – ihr Können.

Veranstaltungen

Veranstaltungstipps aus unserem Kalender. Termine: www.polen-pl.eu/kalender/

Polnische Geschichte für den Schulunterricht - Lehrer/-innen-Fortbildung zum Thema „Nationalstaatsbildung in Polen"

Deutschland und Polen verbindet eine jahrhundertelange überwiegend friedliche Geschichte mit engen politischen und wirtschaftlichen Beziehungen. Besonders im 19. Jahrhundert gab es in Deutschland eine große Begeisterung für den polnischen Unabhängigkeitskampf. Im Zweiten Weltkrieg erlitt wiederum kein Land durch die deutsche Aggression größere Verluste als Polen. Für eine gute Nachbarschaft in Europa ist das Wissen um die gemeinsame Geschichte zentral. Doch …

Beiderseits der Oder: Geschichtsraum / Grenzraum / Begegnungsraum

Eine szenische Ausstellung im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, Potsdam Eröffnung: 6. September um 18 Uhr Immer wieder müssen Menschen aufgrund von Kriegen oder Konflikten den Ort aufgeben, mit dem sie verwurzelt sind. Sind unsere Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern auch geflüchtet, weggegangen oder vertrieben worden? Wenn ja, warum? Was mussten sie erleben? Wohin hat es sie verschlagen? Wenn wir unsere Heimat …

Europa 1918 - 2018 - von Jan Kiepura bis Marlene Dietrich - Eine Übersicht über die Musik

Vor 100 Jahren wurde Polen unabhängig. Dieses Ereignis feiern wir mit einem Konzert unter dem Motto „Europa 1918 - 2018 - von Jan Kiepura bis Marlene Dietrich - Eine Übersicht über die Musik“ gesungen vom Star-Ensemble der Kölner Oper:  Mariola Mainka, Zenon Iwan begleitet am Klavier von Jan Weigelt & Charlotte Rettig begleitet am Klavier von Steve Nobles. Ein Hinblick …
facebook twitter instagram
MailPoet