Polen.pl - Nachrichten und Hintergründe aus Polen - Logo
Die Woche bei Polen.pl: Viel Spaß beim Lesen, Diskutieren, Kommentieren und bei unseren Veranstaltungstipps.

Co się dzieje – Deutsch-Polnische Termine im März 2018

Co się dzieje – Deutsch-Polnische Termine im März 2018
Gleich zwei Highlights hat die deutsch-polnische Community im März 2018 zu bieten. Leipzig liest polnische Literatur im Rahmen der Leipziger Buchmesse; freuen Sie sich hier auf zahlreiche Lesungen und Gespräche! Besonders ans Herz gelegt sei Ihnen die Suche nach der polnischen Identität (Polen als Jason Bourne mit Dariusz Karlowicz) und die Suche nach polnischen Spuren in Deutschland (ein Projekt des …

Veranstaltungen

Veranstaltungstipps aus unserem Kalender. Termine: www.polen-pl.eu/kalender/

Aufwachen, der Frühling ist da! Deutsch-polnische Kinderbegegnung

Zu Beginn des Frühlings machen wir uns zusammen auf die Suche nach den Schätzen der nahliegenden Natur. Welche Geräusche und Klänge wohnen im Wald? Wie bewegt sich der Wind? Wir begeben uns in den nächsten Wald und suchen nach den ersten Frühlingsboten. Wir lauschen der Natur und sammeln Material, aus dem wir Musikinstrumente bauen. Wir experimentieren, tanzen, hüpfen, imitieren die …

Gotfryd / Danielewicz / Westberlin

Mit neun Jahren erlebte er den Einmarsch der Roten Armee in seiner ostpolnischen Heimat, zwei Jahre später die Besetzung durch die Deutschen. Nur knapp entging er der Deportation ... Mehr als siebzig Jahre später blickt Anatol Gotfryd auf ein ereignisreiches und glückliches Leben zurück. Die Patienten-Gästebücher aus seiner Berliner Zahnarztpraxis sind ein Who is Who der kulturellen Avantgarde und selbst …

Józef Czapski | Marcel Proust

Józef Czapski (1896-1993), polnischer Maler, Schriftsteller und eminenter Zeitzeuge, hielt im Winter 1940/41 im sowjetischen Kriegsgefangenenlager Grjazovec Vorträge über Marcel Proust. Dabei war er gezwungen, allein aus seinem Gedächtnis zu schöpfen. Einige handschriftliche Aufzeichnungen zeugen von dieser außerordentlichen Übung: Czapski hielt in Schulheften Namen, Stichworte und Zitate auf Polnisch und Französisch fest und organisierte sie visuell mit Linien und farbigen …
facebook twitter instagram
MailPoet