Polen.pl - Nachrichten und Hintergründe aus Polen - Logo
Die Woche bei Polen.pl: Viel Spaß beim Lesen, Diskutieren, Kommentieren und bei unseren Veranstaltungstipps.

Veranstaltungen

Veranstaltungstipps aus unserem Kalender. Termine: www.polen-pl.eu/kalender/

(No) big deal? – Werbung, Selbstbild und Gesellschaft in Deutschland, Polen und Belarus

Deutsch-polnisch-belarussische Jugendbegegnung Zeig mir, welche Werbung du siehst und ich sage dir, wer du bist. Frei nach diesem Prinzip widmen wir uns mit einer interkulturellen Perspektive dem Medium, welches sich uns am meisten aufdrängt. Wir betrachten Produktwerbung, politische und soziale Werbung in unseren Ländern, schulen den kritischen Blick und lernen dabei eine ganze Menge über die Gesellschaft. Gleichzeitig verstehen wir, …

Templin / Lepiarz: Der Kampf um Polen. Die abenteuerliche Geschichte der Zweiten Polnischen Republik 1918–1939

Wolfgang Templins neuestes Buch „Der Kampf um Polen“ schildert die frappierenden Umstände der Gründung der Zweiten Polnischen Republik, ihre äußere Bedrohung durch die Nachbarstaaten wie etwa den Krieg gegen Sowjetrußland, aber auch die inneren Konflikte.

Oberschlesien und seine Geschichte

Die kulturelle Neuerfindung der Hauptstadt des oberschlesischen Industriereviers beleuchtet die Historikern Dr. Juliane Tomann (Jena) in ihrer Studie „Geschichtskultur im Strukturwandel. Öffentliche Geschichte in Katowice nach 1989“.
facebook twitter instagram
MailPoet