Polen.pl - Nachrichten und Hintergründe aus Polen - Logo
Die Woche bei Polen.pl: Viel Spaß beim Lesen, Diskutieren, Kommentieren und bei unseren Veranstaltungstipps.

Wort des Monats November 2018: POLSKA

Wort des Monats November 2018: POLSKA
Wir von Polen.pl möchten einen Leserwunsch aufgreifen und monatlich ein Wort aus dem polnischen Wortschatz vorstellen. Dabei werden wir unter anderem seine Bedeutung und seine Herkunft vorstellen. Beginnen möchten wir mit dem Wort, welches das Land beschreibt, über welches wir schreiben: Polska Die Entstehung des Wortes „Polska”, ist einerseits im Wort pole (Feld) sowie im westslawischen Stamm Polanie (Polanen) zu …

Veranstaltungen

Veranstaltungstipps aus unserem Kalender. Termine: www.polen-pl.eu/kalender/

Cezary zieht in den Krieg/Cezary idzie na wojnę

Das Stück ist Teil der Komuna Warszawa Serie „Vor dem Krieg / Krieg / Nach dem Krieg“. Der Regisseur und Choreograf Cezary Tomaszewski greift auf persönliche Erfahrungen zurück und erinnert sich an seine Musterung vor einer Wehrpflichtkommission. Vier Schauspieler und eine Pianistin spielen seine Biografie als groteske Revue nach: Patriotismus, Heimatliebe und nicht zuletzt die sozialen, psychologischen und kulturellen Auswirkungen …

Polski Transfer – Festival des aktuellen polnischen Theaters

HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste, versteht sich durch seine Lage in Dresden, nahe der Grenzen zur Tschechischen Republik, aber auch zu Polen, als Drehscheibe zwischen West- und Osteuropa mit den dazugehörigen Fragen nach Identität und Geschichte im regionalen und globalen Kontext. HELLERAU ist es ein Anliegen, die Nachbar*innen einzuladen und durch die zeitgenössischen Bühnenkünste einen Dialog jenseits der schnellen Tagespolitik …

Jüdische Schauspieler/Aktorzy żydowscy

„Im besten Fall ist ein jüdischer Schauspieler tatsächlich jüdisch. Er sollte ein guter Schauspieler sein. Falls er kein guter Schauspieler ist, sollte er zumindest ein guter Jude sein.“ (Anna Smolar) „Jewish Actors“ ist ein Stück über eine Gruppe von Menschen, die sich ihrer Identität nicht sicher sind. Sie stellen ihre Identität immer wieder in Frage und sind sowohl von …
facebook twitter instagram
MailPoet