Polen.pl - Nachrichten und Hintergründe aus Polen - Logo
Die Woche bei Polen.pl: Viel Spaß beim Lesen, Diskutieren, Kommentieren und bei unseren Veranstaltungstipps.

Veranstaltungen

Veranstaltungstipps aus unserem Kalender. Termine: www.polen-pl.eu/kalender/

»Meisterhaft wie selten einer …« | »Mistrzowskie jak rzadko które …« Die Gärten Peter Joseph Lennés zwischen Schlesien und Pommern | Ogrody Petera Josepha Lenné w Polsce

Peter Joseph Lenné (1789–1866), einer der bedeutendsten Landschaftsarchitekten des 19. Jahrhunderts, war maßgeblich an der Gestaltung der Gartenlandschaften in Potsdam und Berlin beteiligt. 1816 trat er in preußische Dienste und war unter drei Königen tätig. Er gestaltete aber nicht nur die königlichen Gärten, sondern kümmerte sich auch um Stadtgestaltung, die Ausbildung der Gärtner, Baumschulen, Blumenzucht und Landwirtschaft.

Polnische Filme im City 46

Im Rahmen des Jazzahead-Festivals zeigt das City 46-Kino eine Reihe polnischer Filme. Vom 12. bis 15. April 2018 laufen am Do, 20:30 Uhr noch die Doku "Opera about Poland" (mit Einführung und Diskussion), "Illumination" von Krzysztof Zanussi (Fr, 20:30) und der sehr sehenswerte "Body/Cialo" von Malgorzata Szumowska (Sa+So, jew. 20:00).
facebook twitter instagram
MailPoet