Polen.pl - Nachrichten und Hintergründe aus Polen - Logo
Die Woche bei Polen.pl: Viel Spaß beim Lesen, Diskutieren, Kommentieren und bei unseren Veranstaltungstipps.

Wichtige Persönlichkeiten in der Polnischen Geschichte

Das Jahr 2018 ist ein besonderes in der Polnischen Geschichte. Vor genau 100 Jahren erlangte Polen nach 123 Jahren Teilung endlich seine Unabhängigkeit. Ich wollte nicht etwas zur „klassischen“ Geschichte Polens schreiben, da vieles ausgiebig bereits gesagt wurde. Daher dachte ich, es wäre mal interessant zum 100. Jahrestag der Unabhängigkeit, 10 wichtige Persönlichkeiten aus der über tausendjährigen Geschichte Polens vorzustellen. …

Polen – Ein beliebtes Ziel für Einwanderer aus der Ukraine

Polen – Ein beliebtes Ziel für Einwanderer aus der Ukraine
Für viele Ukrainer und Ukrainerinnen ist Polen ein Sprungbrett in ein wohlhabenderes Leben. Und manchmal auch, um sich in die weite Welt aufzumachen. Studenten und Arbeitnehmende kommen in immer grösseren Zahlen in das Land an der Weichsel. Unsere neue Autorin Aleksandra Fedorska hat zusammen mit Tadeusz Rawa die drei ukrainischen Studenten Iryna, Bohdan und Igor getroffen und sie nach ihren Erfahrungen gefragt.

Die soziologische Leere - In Polen fallen subjektive und objektive Strukturen der Gesellschaft auseinander

Die soziologische Leere -  In Polen fallen subjektive und objektive Strukturen der Gesellschaft auseinander
Vielschichtig und kompliziert ist die politische Situation in Polen - und Erklärungsversuche gibt es viele. Oft ist die Situation mit unseren deutschen bzw. westeuropäischen Kategorien nur unzureichend zu beschreiben - das ist uns bei Polen.pl schon lange klar. Wir scheuen uns aber nicht unsere Leserinnen und Leser mit komplexeren Erklärungsversuchen zu (über)fordern! Gastautor Felix Ackermann hat einen dieser Erklärungsversuche, einen …

Veranstaltungen

Veranstaltungstipps aus unserem Kalender. Termine: www.polen-pl.eu/kalender/

Ausstellungseröffnung: Zwischen nationalem Stil und Moderne

Zwischen nationalem Stil und Moderne. Architektur der Zwischenkriegszeit in Frankfurt (Oder) und Posen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zur "vergessenen Grenze" macht die Ausstellung in Frankfurt (Oder) Halt.

Polenlese. Literarische Abende im Schloss: Wisława Szymborska

Der erste Abend der Lese-Reihe gilt Texten einer der wichtigsten polnischen Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts: Wisława Szymborska.
facebook twitter instagram
MailPoet