Polen.pl - Nachrichten und Hintergründe aus Polen - Logo
Die Woche bei Polen.pl: Viel Spaß beim Lesen, Diskutieren, Kommentieren und bei unseren Veranstaltungstipps.

Wort des Monats September: Kampania

Wort des Monats September: Kampania
Im Monat September möchte ich ein Wort vorstellen, welches aktuell sehr oft in den polnischen Medien im Zusammenhang mit zwei bedeutenden Ereignissen auftaucht: Kampania Wrześniowa Kampania Wyborcza Bevor wir auf die beiden Begriffe eingehen, schauen wir uns kurz die Herkunft und die Bedeutung des Wortes „Kampania“ an. Manche dürften es schnell realisieren, dass das Wort „Kampania“ weder polnischen noch slawischen …

In eigener Sache: Dokąd idziesz, Polen.pl? Wohin des Wegs?

Gruppenbild Polen.pl Slubice 2019
Menschen die zehn Jahre alt werden, stehen kurz vor der Pubertät. Dann wird es anstrengend, vieles ändert sich. Ob es mit Elf oder Zwölf losgeht, hängt ein bisschen vom Individuum ab; man sagt, auch vom Geschlecht. Meerschweinchen sind mit zehn Jahren in der Regel schon tot oder positiv formuliert: In einer nächsten Generation. Das war eine gedankliche Grundlage für ein …

Buch gewinnen: Frau Schneider lernt Polnisch

Kinder jubeln vor dem Laptop. Image by StartupStockPhotos from Pixabay
„Frau Schneider lernt Polnisch“ ist ein Buch, das über das Lernen der Sprache weit hinausgeht. Wir verlosen das Exemplar, welches uns freundlicherweise vom Verlag für eine Rezension kostenfrei überlassen wurde. Interessiert? Die Teilnahme ist ganz einfach: Wir möchten gern wissen, was Dein / Ihr erster gelernter polnischer Satz war? Bitte schickt uns Euren / Ihren ersten polnischen Satz auf Deutsch …

Veranstaltungen

Veranstaltungstipps aus unserem Kalender. Termine: www.polen-pl.eu/kalender/

Sisters united. Deutsch-polnische Mädchenbegegnung

Zielgruppe: Mädchen aus Deutschland und Polen im Alter von 13–17 Jahren Mal wieder heißt es „Eins, zwei, drei – Actioooon!“ Diesmal im deutsch-polnischen Team. Wie entdecken wir am besten unsere eigenen Fähigkeiten und Stärken? Na, klar, indem wir sie auf die Probe stellen. Super geht das, indem man sich ehrenamtlich für irgendwas engagiert. Das macht man nämlich freiwillig, das heißt …

Der Rhythmus meiner Welt – Töne, Beats, Rap Deutsch-polnische Kinderbegegnung

Zielgruppe: Kinder aus Deutschland und Polen im Alter von 10–12 Jahren Töne und Beats können Geschichten erzählen – Geschichten, die ganz ohne Sprache auskommen, oder Sprache ganz anders präsentieren. Das ist nicht unwichtig in einer deutsch-polnischen Begegnung, wo man schnell feststellt, dass manche in der Gruppe gar nicht die gleiche Muttersprache haben wie man selbst. Mit Musik bekommen die Kinder …

Die Sowjetisierung der Volksrepublik Polen - eine endlose Debatte

In dem Vortrag geht es um die Klärung der Frage, ob Polen nach dem Zweiten Weltkrieg tatsächlich sowjetisiert wurde. Ähnlich wie in den meisten Staaten des östlichen Europa war die Entwicklung keineswegs geradlinig und ohne Verwerfungen bis hin zu dem "komplexen Bild vom Ostblock", wie es im Westen lange Zeit wahrgenommen wurde. Nach der Entwicklung zur Volksrepublik in den Jahren …
facebook twitter instagram 
MailPoet