Co się dzieje – Deutsch-Polnische Termine im August 2019

Im August ist Sommerloch. Wer nicht an der polnischen  Ostsee weilt und auch nicht in der Hohen Tatra wandert hat die Auswahl zwischen einigen wenigen,  aber  interessanten Veranstaltungen. Kurz Entschlossene, die noch nicht zu alt dafür sind, können sich für die deutsch-polnisch-kroatische Jugendbegegnung in Potsdam anmelden. Wer den Film “Strajk” über die legendäre Kranführerin Anna Walentynowicz noch nicht gesehen hat, kann die Gelegenheit dazu im Polnischen Institut in Leipzig nutzen. Und Klezmer-Musik kann man am Bachdenkmal ebenfalls in Leipzig lauschen: Es spielt “Neoklez” aus Lublin. Zum 75. Jahrestag des Warschauer Aufstandes gibt es eine Diskussion mit Zofia Romaszewska in Berlin und eine Gedenkveranstaltung mit Filmvorführung in Nürnberg. In Worms gibt es aber gleich drei Veranstaltungen. Einen Vortrag zu politschen Landeskunde über Polen, einen Vortrag zu polnischen Spuren am Rhein, und eine Veranstaltung zum Oderraum nach dem Zweitn Weltkrieg.

 

Diese und noch einige weitere Termine gibt es in unserem Kalender Co się dzieje.