Co się dzieje – Deutsch-Polnische Termine im September 2019

Der September steht im Zeichen des 80. Jahrestages des Überfall Deutschlands auf Polen. Es werden dazu verschiedene Gedenkveranstaltungen z.B. in Berlin, Leipzig und Darmstadt stattfinden. Das Royal String Quartett wird aus diesem Anlass ein Konzert  in Düsseldorf geben. Dort finden auch mehrere interessante Veranstaltungen im Kontext der Städtepartnerschaft von Warschau und Düsseldorf statt. Auch Cineasten kommen auf ihre Kosten in Worms laufen die Filme Cold War und Die Spur , in Leipzig kann man eine Politsatire sehen.

Diese und noch einige weitere Termine gibt es in unserem Kalender Co się dzieje.

Das Land an der Weichsel hat das Interesse des in der Schweiz lebenden Agraringenieurs und Eisenbahnplaners vor über zehn Jahren geweckt und ihn seitdem nicht mehr losgelassen. In Berlin aufgewachsen, fand er es unpassend, sich in Afrika und im Nahen Osten besser auszukennen, als in seinem Nachbarland. Nachdem sich die Polnische Sprache vehement gegen das Lernen lassen gesträubt hat, hat er diese Herausforderung angenommen und ringt noch immer mit ihr. Er reist jährlich nach Polen und entdeckt ein spannendes und kulturell reiches Land mit sehr angenehmen Menschen. Wenn er Zeit findet, befasst er sich als Genealoge mit der Erforschung der Geschichte seiner aus dem damaligen Hinterpommern und Ostpreussen stammenden Vorfahren.

Schreibe einen Kommentar