Polnischer Film: Pokot [Die Spur]

Datum/Zeit
Date(s) - 14/10/2019
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
BALI-Filmtheater

Kategorien


Film, Mo 14.10.2019, 18.00 Uhr
14169 Berlin-Zehlendorf, BALI-Filmtheater, Teltower Damm 33

Polnischer Originalfilm mit deutschen Untertiteln

Rache. Können Tiere sich rächen? Wie ist das möglich, dass es Tote gibt, die anscheinend von Tieren umgebracht wurden? Mysteriöse Dinge ereignen sich in einer abgelegenen Hinterwäldler-Welt, in der anscheinend noch magische Kräfte wirken.

Agnieszka Hollands Film stellt nicht nur die Frage nach Rache, sondern auch die Frage danach, wie Menschen mit Tier und Umwelt umgehen, welches Recht Menschen haben, sich die Welt Untertan zu machen. Und dabei auf die Kreatur keine Rücksicht nehmen. Der Titel heißt „Strecke“, was in der Sprache von Jägern bedeutet, die erlegten Tiere nach einer Jagd zu präsentieren. Daher auch der Ausdruck „zur Strecke bringen“ …

Regie Agnieszka Holland, Katarzyna Adamik
Darsteller: Agnieszka Mandat, Jakub Gierszał, Patrycja Volny, Katarzyna Herman
Polen 2018
128 Minuten
FSK ab 12 Jahren, empf. ab 16 Jahren
polnisches Original mit deutschen Untertiteln

Simon verbrachte im Rahmen seines Geschichtsstudiums zwei Semester an der Universität Warschau. Derzeit promoviert er zur preußisch-polnischen Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle/Saale. Seine Interessen gelten vor allem der aktuellen Politik und der Kultur in Polen.

Schreibe einen Kommentar