Bank, Foto: www.pixabay.com

NBP informiert: Umtausch der alten Scheine endet bald

Die polnische Zentralbank NBP informiert auf ihrer Homepage www.nbp.pl , dass die Umtauschmöglichkeit für alte Zloty-Scheine zum Jahreswechsel endet.

Alter 1.000 Zloty Schein wird nicht mehr umgetauscht, Foto: Polen.pl (BD)

Die alten Scheine, noch aus der Zeit vor der Wende, wurden im Jahre 1995 durch die neuen Zloty-Scheine und -Münzen bei der Denomination im Verhältnis 1:10.000 ersetzt. Der abgebildete 1000-Zloty-Schein mit Nikolaus Copernicus erhielt somit einen neuen Wert von 10 Groschen (etwa 2,5 Eurocents).

Weniger als 0,5 Prozent der alten Scheine befindet sich noch im Umlauf (Stand: 2010). Das entspricht einem Wert von 175 Millionen Zloty, der noch, meistens bei Sammlern, in den Schubladen schlummert. Die Polnische Nationalbank wird diese Banknoten ab 2011 nicht mehr umtauschen. Daher werden die Bürger informiert und es wird um eine Spende der alten Scheine an die polnische Caritas gebeten.

 

 

Der Finanzexperte Bartek ist für eine Bank in Polen tätig. In Deutschland aufgewachsen, hat er zu beiden Ländern ein enges Verhältnis. Als ausgesprochener Zakopane-Fan zieht es ihn beinahe jeden Winter dorthin, doch auch in ferneren Ländern liebt er den Urlaub. Als einer der Polen.pl-Gründer hat er vor allem viel zu Wirtschaftsthemen beigetragen, während er zurzeit stärker in der Koordination tätig ist.

3 Kommentare

  • Jens

    2. September 2015 bei 11:29

    Leider klappt weder der Umtausch, noch würde der Wert merklich etwas zum Urlaubsbudget beitragen: Die alten Scheine werden seit einigen Jahren nicht mehr umgetauscht. Selbst wenn: Der Gegenwert wäre auch verschwindend gering.

    Antworten
  • sabrina carl

    2. September 2015 bei 11:28

    Hallo ich habe ein 50000 Zloty aus polen gefunden ich würde gerne wissen ob der noch was wert ist der schein ist von 1989 ich habe den von meinen opa und habe ihn gefunden. Ich habe zwei kinder und würde den gerne umtauschen lg ich würde gerne einen Urlaub machen Bitte um Rückmeldung Danke lg

    Antworten

Schreibe einen Kommentar