Du interessierst dich für Polen, magst das Land und die Leute?
Du willst dazu beitragen Polen bekannter zu machen und andere für Polen zu begeistern?
Du hast eine „gute Schreibe“ und/oder übersetzt gern?
Du würdest gern über Polen schreiben, hast aber noch keinen Kanal um gehört zu werden?

Dann sind wir vielleicht die Richtigen für dich. „Wir“ der Blog Polen.pl sind Freiwillige, die verstreut in Deutschland und dessen Nachbarländern leben und Artikel über Polen schreiben.

Über welche Themen schreiben wir?

Es gibt praktisch nichts was es nicht gibt. Unser Themenspektrum reicht von politischen Analysen über Reiseberichte, Bahnfahrpläne, kulinarische Genüsse, Museumsbesuche bis hin zu Buch- und Filmrezensionen. Zusätzlich übersetzen wir auch Texte aus dem Polnischen, die für Polen.pl geschrieben werden, ins Deutsche.

Was ist unser Ziel?

Unser Ziel ist es, Aktuelles, Interessantes und Wissenswertes über Polen zu vermitteln. Wir möchten – auch auf Basis unserer eigenen Erfahrungen – ein realistisches, positives und – wenn nötig – auch ein kritisches Bild des Landes und seiner Einwohner zeigen. Außerdem möchten wir einen Beitrag zur Verbesserung der Deutsch-Polnischen Beziehungen leisten.

Wen suchen wir noch?

Falls du deine Stärken im Korrekturlesen oder auch im IT-Bereich siehst – auch kein Problem:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen oder Nikt się mistrzem nie urodził. Daher suchen wir auch nach Mitstreitern die mit Ihrem scharfen Auge und dem Blick fürs Detail unsere Artikel gegenlesen.
Wenn du ein ITler mit Leib und Seele bist oder einer werden willst, freuen wir uns, wenn du unser Content Management System technisch (mit)betreust.

Was bekommst du dafür?

Bei uns kannst du zwar kein Geld verdienen und auch kein Praktikum machen. Wir sind Freiwillige, die mit Herz an die Sache rangehen und dir spannende Arbeit, Gestaltungsspielraum mit viel Feedback und Anerkennung bieten. Einmal monatlich sprechen wir uns via Internet untereinander ab und einmal jährlich treffen wir uns.

Interessiert?

Fühlst du dich also angesprochen, dann zögre nicht und kontaktiere uns einfach unter kontakt@polen-pl.eu.

Wir freuen uns auf dich!